You are currently viewing Wie lange dauert die Menopause?
Wie lange dauert die Menopause?

Wie lange dauert die Menopause?

Das kommt darauf an… Es hängt davon ab, wie gesund du bist, wenn du in die Wechseljahre kommst, wie viel Stress du in der Peri-Menopause und danach hast und welche Lebensstilentscheidungen du von nun an triffst.

 

Frau in den Wechseljahren: Wie lange dauert das an?

Die gute Nachricht ist, dass die Symptome der Menopause nicht ewig anhalten. Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Blähungen, Müdigkeit und andere Wechseljahrsbeschwerden treten in der Regel ein oder zwei Jahre lang in der Peri-Menopause oder kurz danach auf und verschwinden dann wieder.

Die schlechte Nachricht ist, dass du nach der Menopause nicht mehr derselbe sein wirst. Das heißt, dein Körper wird nie wieder derselbe sein. Die Wechseljahrsbeschwerden können zwar verschwinden, aber du musst dich möglicherweise mit anderen, langfristigen Problemen auseinandersetzen, z. B. mit der Tatsache, dass deine Muskeln jetzt viel schneller abgebaut werden, so dass du, wenn du keinen Sport treibst, schneller schwächer wirst als früher. Osteoporose, Brustkrebs, Herzkrankheiten und Diabetes sind jetzt ein dringendes Problem, wenn du zu diesen Krankheiten neigst.

Manche Frauen scheinen ihre Wechseljahre ohne nennenswerte Symptome zu überstehen. Ich weiß nicht, wie das passieren kann, denn bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Körper, der darauf ausgelegt zu sein scheint, so viel Fett wie möglich zu produzieren.

Allein diese beiden Faktoren haben in den letzten 10 Jahren zu mehr Gesundheitsproblemen beigetragen, als ich in meinem ganzen Leben hatte! Und ich habe drei Jahre nach meiner letzten Periode immer noch Hitzewallungen (sogar mit bioidentischer Hormontherapie). Ich kenne Frauen, die sie nie bekommen haben, und ich kenne Frauen, die sie seit über fünf Jahren haben.

Selbst wenn du Schilddrüsenmedikamente einnimmst, gibt es so viele Probleme mit der richtigen Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du eine schwierigere Menopause hast, wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast.

Welche besonderen Herausforderungen oder Tipps hast du für Frauen in den Wechseljahren, um ihre Fitness und Wohlbefinden zu fördern?
0 votes · 0 answers
AbstimmenErgebnisse

Schreibe einen Kommentar