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Gewichtszunahme in der Menopause: Darum nehmen wir wirklich zu!

Menopause und Gewichtszunahme: Vier mögliche Ursachen und Lösungen

Wechseljahre und Gewichtszunahme gehen oft Hand in Hand. Manche Leute werden dir sagen, dass es einfach eine Frage der richtigen Ernährung und mehr Sport ist. Das ist aber nicht ganz richtig. Es gibt viele Ursachen, die zu Wechseljahren und Gewichtszunahme beitragen können, von einem Hormonungleichgewicht über die Einnahme der falschen Hormone bis hin zu Schilddrüsenfehlfunktionen und einer „gesunden“ Ernährung, wie sie in der Fachliteratur genannt wird.

Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, aber die anderen Faktoren, die ich erwähnt habe, sind entscheidend. Du kannst deine Hormone im Gleichgewicht haben und deine Schilddrüse optimal funktionieren, aber wenn du dich schlecht ernährst, wirst du weiter zunehmen. Oder du kannst dich richtig ernähren, aber wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast oder deine Hormone (Östrogen/Progesteron/Testosteron) aus dem Gleichgewicht geraten sind, wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, abzunehmen.

 

Hormone: Die Grundlage der Gesundheit in den Wechseljahren und Gewichtszunahme

Hormone sind so wichtig für die Gesundheit, dass wir es uns nicht leisten können, dass sie nicht richtig funktionieren.

Leider ist das nicht immer leicht zu erreichen. Die heutige Ärzteschaft ist sehr medikamentenorientiert, und Medikamente können den Hormonen übel mitspielen.

So können zum Beispiel Kalziumkanalblocker und Betablocker (Medikamente, die bei Bluthochdruck und anderen Herzproblemen eingesetzt werden) den Melatoninspiegel senken. Melatonin ist ein Hormon, das dein Körper herstellt, das andere Hormone reguliert und auch „hilft, den Zeitpunkt und die Freisetzung der weiblichen Fortpflanzungshormone zu kontrollieren“ (UMM).

Wenn deine Schilddrüse nicht mehr funktioniert und du das Hormon nicht ersetzt, wirst du schließlich sterben. Zu den hormonbedingten Krankheiten gehören Diabetes, Schilddrüsenunter- und -überfunktion, Wachstumsstörungen, Erkrankungen der Nebennieren und viele mehr.

Welche besonderen Herausforderungen oder Tipps hast du für Frauen in den Wechseljahren, um ihre Fitness und Wohlbefinden zu fördern?
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Gesunde Schilddrüsenfunktion: Achte mehr auf deine Gefühle als auf Tests

Wenn deine Schilddrüsenunterfunktion nicht diagnostiziert wurde oder wenn du wegen einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt wirst, die Behandlung aber nicht optimal ist, wird es dir aus zwei Gründen viel schwerer fallen, Gewicht zu verlieren: Dein Stoffwechsel ist zu langsam und du könntest deprimiert sein, was dazu führen könnte, dass du zu viel isst oder die falschen Lebensmittel isst.

 

Menopause und Gewichtszunahme: Eine gesunde Ernährung ist entscheidend für Wohlbefinden und Gewichtsabnahme

Meine Vorstellung von einer gesunden Ernährung in den Wechseljahren und bei Gewichtszunahme ist NICHT fett- und kalorienarm, mit viel Vollkorn und Obst. Ich verfolge schon seit einiger Zeit eine weniger traditionelle Vorstellung von gesunder Ernährung. Ich habe von dieser Diät durch meine Kontakte in der Kräuterwelt erfahren.

Die wichtigsten Grundsätze stammen von dem Zahnarzt Weston Price. Dr. Price reiste in den 1920er und 1930er Jahren um die Welt und untersuchte Gruppen von Menschen, die sich noch immer nach ihrer ursprünglichen Ernährungsweise ernährten, ohne moderne Einflüsse auf die Ernährung. Er untersuchte Gruppen von Menschen, die auf Inseln vor der schottischen Küste, auf den Südseeinseln, bei den Eskimos in Alaska, den australischen Aborigines und vielen anderen lebten.

Dabei stellte er fest, dass die Menschen „nur dann eine perfekte körperliche Form und eine perfekte Gesundheit haben, wenn sie nährstoffreiche Vollwertkost und die lebenswichtigen fettlöslichen Aktivatoren verzehren, die ausschließlich in tierischen Fetten enthalten sind.“ (Weston A. Price Foundation)

Er fand heraus, dass Menschen, die sich gesund ernähren, weder Karies noch schiefe Zähne haben. Kein einziger der Menschen, die sich nativ ernährten, brauchte eine Zahnspange.

In seinem Buch „Nutrition and Physical Degeneration“ (Ernährung und körperlicher Verfall) hat er Fotos von einigen dieser Menschen veröffentlicht. Es ist wirklich erstaunlich, sie zu sehen. Im Jahr 1999 wurde die Weston A Price Foundation gegründet, um die Forschungsergebnisse von Dr. Price zu verbreiten.

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Auch wenn du vielleicht noch nichts von diesen Ideen gehört hast, wie z. B. mehr Fett zu essen, solange es gesundes Fett ist, und die Idee, dass Butter gut für dich ist, gibt es immer mehr Ärzte und andere Gesundheitsexperten, die diese Ideen in ihre Ernährungsempfehlungen aufnehmen.

Laut Chris Masterjohn, einem Ernährungswissenschaftler und ehemaligen Vegetarier, „sind es tatsächlich die mehrfach ungesättigten Fette, nicht die gesättigten Fette oder das Cholesterin, die zu Herzkrankheiten, Krebs, Leberschäden und Alterung beitragen.“ (Masterjohn, C.) Einen gründlichen und hervorragenden Überblick über die Forschung zu gesättigten Fetten und Herzkrankheiten sowie über die Forschung zu Fettleibigkeit und Ernährung gibt Gary Taubes in seinem Buch Good Calories, Bad Calories.

Bei der Umstellung meiner Ernährung auf diese Prinzipien habe ich festgestellt, dass der Verzehr gesunder Fette nicht nur sättigend ist, sondern mir auch Energie gibt und meine Gesundheit verbessert. Ich habe endlich vollständig auf Transfette verzichtet und Omega-6-Fette in Form von Pflanzenölen drastisch reduziert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel esse (ein bisschen Mayonnaise hier und da, Salatdressing mit Blauschimmelkäse aus der Flasche), aber seit ich diese beiden Dinge nicht mehr esse, kann ich wie ein normaler Mensch abnehmen: 1,5-2 Pfund pro Woche. Davor hatte ich Glück, wenn ich ein halbes Pfund pro Woche abnahm, selbst nachdem ich auf Zucker in jeglicher Form verzichtet hatte.

Für Frauen in den Wechseljahren, die abnehmen wollen, besteht der erste und wichtigste Schritt darin, die Stoffe zu reduzieren, die dich dick machen, und das sind nicht unbedingt die, für die du sie hältst: pflanzliche Öle, Süßigkeiten und andere raffinierte Kohlenhydrate, insbesondere Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, und schließlich die falschen Aromastoffe. Wusstest du, dass es Fabriken gibt, die „Aromastoffe“ herstellen, die dich dazu bringen sollen, mehr zu essen? Kaum zu glauben, aber wahr.

Ich habe auch meinen Getreidekonsum stark reduziert, zum Teil, weil ich empfindlich auf Weizenprodukte reagiere (ein Geschenk der Wechseljahre!), aber auch, weil ich raffinierte Kohlenhydrate so weit wie möglich vermeiden wollte. Was ich fast jeden Tag esse, ist eine Ofenkartoffel mit viel Butter, die ich liebe und die sehr sättigend ist. Und ja, ich verliere dadurch Gewicht!

Mein neuestes Lieblingsbuch ist ein Buch, auf das ich über die WAP-Website gestoßen bin: Perfect Health Diet von Dr. Paul Jaminet und Dr. Shou-Ching Jaminet. Die beiden haben ihre fünfjährige Forschungsarbeit zur Heilung ihrer eigenen chronischen Krankheiten in ein sehr lesenswertes und effektives Format gebracht, mit dem du deine Gesundheit verbessern und gleichzeitig abnehmen kannst. Die Änderungen in meiner Ernährung, die ich aus ihrem Buch übernommen habe, waren einfach, zufriedenstellend und effektiv. Du kannst das Buch unten kaufen.

Perfect Health Diet
  • Jaminet, Paul (Autor)

 

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