You are currently viewing Gedächtnisproblem in den Wechseljahren
Gedächtnis in den Wechseljahren: Hängt es mit Östrogen zusammen?

Gedächtnisproblem in den Wechseljahren

Einige Studien besagen, dass der Gedächtnisverlust in den Wechseljahren auf den Rückgang des Östrogens zurückzuführen ist. Andere Studien zeigen jedoch ein anderes Bild.

Bei vielen Frauen scheinen die beiden Probleme zusammenzuhängen. Ich hatte auf jeden Fall Gedächtnisprobleme, zum Beispiel konnte ich mir ein Wort mitten im Satz nicht merken. Oder dass ich den Namen einer Kollegin oder eines Kollegen vergessen habe, nachdem ich sie oder ihn eine Woche lang nicht gesehen hatte. Das war, gelinde gesagt, beunruhigend.

Viele Leute werden dir sagen, dass Gedächtnisprobleme auf einen Östrogenabfall oder ein Hormonungleichgewicht zurückzuführen sind (bist du es nicht leid, immer wieder zu hören, was du alles verlierst, wenn dein Östrogen abnimmt?) In einem Artikel über das Gedächtnis in den Wechseljahren habe ich gelesen, dass Östrogen dabei hilft, sich Wörter zu merken. Ich fragte mich sofort: Was ist mit Männern? Sie erinnern sich doch auch ohne Östrogen an Wörter, oder nicht?

Es ist immer gut, zu hinterfragen, was du liest. Allein das hält dein Denken wach! Die gute Nachricht ist, dass es eine Studie gibt, die keine nachlassende Gedächtnisleistung in den Wechseljahren zeigt. In dieser Studie wurde festgestellt, dass viele Frauen mittleren Alters aufgrund von viel Stress scheinbar an Gedächtnisschwund leiden, aber in Wirklichkeit hängt das Problem mit der Fähigkeit zusammen, neue Informationen zu lernen.

Wenn du es nie gelernt hast, kannst du dich auch nicht daran erinnern. Denke an eine Zeit, in der du mit Emotionen überladen warst oder dich anderweitig überwältigt gefühlt hast. Wärst du in dieser Zeit in der Lage gewesen, 30 neue Vokabeln zu lernen? Ich würde es nicht einmal versuchen. Und ich weiß, dass ich in meinen Wechseljahren mehr Stress hatte als in jeder anderen Zeit meines Lebens.

 

Natürliche Heilmittel für das Gedächtnis in den Wechseljahren

Natürlich hilft dir alles, was Stress abbaut, wie z.B. Meditation, Yoga, ein langer Spaziergang im Wald – alles, was dich für eine Weile von deinen täglichen Pflichten ablenkt.

Nutze dein Gehirn. Nimm an einem Kurs teil, der dich begeistert, knoble an einem Rätsel oder schreibe etwas (zusammen mit dem Stressabbau).

Ernähre dich gesund. Bestimmte Nährstoffe sind wichtig für die Gehirnfunktion, vor allem die B-Vitamine. Bewegung hilft auch, Stress abzubauen und dein Gehirn zu unterstützen.

Gingko biloba ist ein beliebtes Kraut zur Verbesserung der Gedächtnisfunktion. Nimm es als Tinktur ein.

Angebot
Ginkgo Biloba 6000mg - 365 vegane Tabletten hochdosiert - 24% Flavonoglykoside + 6% Terpenlactone - Premium Ginkgo-Biloba 50:1 Extrakt - Laborgeprüft ohne Zusätze in Deutschland hergestellt
  • ✅ HERVORRAGENDES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS - Hochdosiertes Ginkgo Biloba in höchster Qualität zum besten Preis. 365 vegane, leicht zu schluckende Tabletten pro Dose - 120mg Ginkgo Biloba Extrakt (50:1) entspricht 6.000mg reines Ginkgo Blattpulver pro Tablette.
  • ☘️ WAS IST GINKGO BILOBA❓ Der Ginkgo-Baum, auch "Baum des Lebens" genannt, wird in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrtausenden verehrt & eingesetzt. Die positiven Eigenschaften von Ginkgo Biloba werden auf den hohen Gehalt an Flavonoiden zurückgeführt. Auch in der modernen Medizin befassen sich viele Studien mit dem Ginkgo & untersuchen seine Wirkweisen. Millionen Jahre & zwei Eiszeiten hat er überlebt dank seiner Anpassungsfähigkeit und „Willen zum Leben“.
  • 😍 GUT VERTRÄGLICHE TABLETTEN IM PRAKTSICHEN JAHRESVORRAT - 120mg Ginkgo Biloba Trockenextrakt enthalten 28,8mg (24%) Ginkgo Flavonglycosides und 7,2mg (6%) Terpene Lactones. Nahezu Ginkgosäurefrei: Der Ginkgolsäuregehalt einer ginkgo-biloba Tablette liegt unter 1ppm (parts per million) - Sehr gut verträglich und angenehm zu schlucken - 365 Tabletten reichen für genau 1 Jahr Vollversorgung.
  • 🌿 100% VEGAN & OHNE UNERWÜNSCHTE ZUSÄTZE - Unsere Ginkgo Biloba Tabletten sind vegan und werden ohne künstliche Zusätze wie Magnesiumstearate, Trennmittel, Aromen, Farbstoffe, Stabilisatoren, Füllstoffe und selbstverständlich auch OHNE GENTECHNIK hergestellt. Garantiert laktosefrei, glutenfrei & ohne Konservierungsstoffe.
  • 🔬 HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND & UNABHÄNGIG LABORGEPRÜFT - Unter höchsten Qualitätsstandards in streng geprüften und zertifizierten Anlagen, ausgezeichnet mit ISO und wie lebensmittelrechtlich notwendig mit HACCP Zertifikat in Deutschland hergestellt! Unterliegt jedes GloryFeel-Produkt fortlaufenden Tests akkreditierter unbahängiger nach DIN EN ISO/IEC 17025 zertifizierten deutschen Prüflabore. ▶️ Analysezertifikat: Siehe Produktbilder

Achte darauf, dass du genug Ruhe bekommst. Ein Mangel an qualitativ hochwertigem Schlaf wird sich definitiv auf dein Gedächtnis auswirken. Wenn du Probleme mit dem Schlafen hast, gibt es viele natürliche Heilmittel, die dir helfen können. Siehe Schlaflosigkeit in den Wechseljahren.

Eine Schilddrüsenunterfunktion (oder -überfunktion) kann das Gedächtnis beeinträchtigen, und Frauen in den Wechseljahren haben oft Probleme mit der Schilddrüse.

Einige Studien besagen, dass Gedächtnisprobleme in den Wechseljahren nur vorübergehend sind und nach der Menopause wieder verschwinden. Eine weitere gute Nachricht ist, dass in deinem Hippocampus, einem Teil deines Gehirns, der für das Gedächtnis zuständig ist, im Laufe deines Lebens neue Zellen wachsen.

 

Schreibe einen Kommentar