You are currently viewing Schlaflosigkeit in den Wechseljahren
Schlafstörungen in der Menopause: Was du dagegen tun kannst!

Schlaflosigkeit in den Wechseljahren

Es gibt viele Kräuter, die bei Schlaflosigkeit in den Wechseljahren helfen können, aber auch andere natürliche Methoden.

Ich litt nie unter Schlaflosigkeit, bis ich in die Perimenopause kam – das und Migräne waren sogar meine ersten beiden Symptome der Perimenopause. Mein Ex-Mann und mein Sohn beneideten mich um meinen Schlaf. Sie sagten mir immer, dass ich schon schlafe, bevor mein Kopf das Kissen berührt, und dass ich bis zum Morgen durchschlafe.

Jetzt kann alles passieren. Es kann sein, dass ich mehrmals aufwache (fast immer einmal), um auf die Toilette zu gehen, und noch ein paar Mal wegen Hitzewallungen/Nachtschweiß. Manchmal kann ich sofort wieder einschlafen und manchmal nicht. Manchmal schlafe ich nachts sofort ein und manchmal nicht.

 

Was du tun kannst

Hier sind einige Dinge, die ich ausprobiert habe und die mir bei Schlaflosigkeit in den Wechseljahren geholfen haben:

Das erste war Progesteroncreme. Ich fing an, sie zu benutzen, als ich endlich herausfand, dass ich Wechseljahrsbeschwerden hatte. Ich fing an, sie gegen Migräne und Stimmungsschwankungen zu verwenden und stellte fest, dass sie auch eine wunderbare Wirkung auf meine Schlaflosigkeit hatte. Es entspannte meine normalerweise verspannten Rücken- und Schultermuskeln und ich wachte erfrischt auf. Als meine Wechseljahre fortschritten, wirkte es nicht mehr so gut, und ich probierte andere Dinge aus.

Vermeide übermäßiges Essen: Einer der Gründe für meine Schlaflosigkeit in letzter Zeit ist die neue Reaktion meines Körpers auf übermäßiges Essen, vor allem auf übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten. Davon bekomme ich Verdauungsstörungen, Blähungen, Völlegefühl und nachts, wenn ich es wirklich übertreibe, Sodbrennen. IGITT! Ich hasse das Gefühl, mit einem brennenden Gefühl im Hals aufzuwachen, das sich erst nach minutenlangem Husten, Wassertrinken und Räuspern wieder beruhigt. In diesem Fall ist der Reflux so unangenehm, dass er mich sehr oft dazu motiviert, schlechte Essgewohnheiten zu vermeiden.

Welche besonderen Herausforderungen oder Tipps hast du für Frauen in den Wechseljahren, um ihre Fitness und Wohlbefinden zu fördern?
0 votes · 0 answers
AbstimmenErgebnisse

Wenn wir schon beim gesunden Menschenverstand sind, sollten wir uns auch bewegen und den Konsum von Koffein, Alkohol und anderen Stoffen einschränken, die deinem Verdauungssystem Überstunden abverlangen. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht das, was du hören willst, aber wenn du wie ich um 5:30 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen musst, musst du dich dem irgendwann stellen: Du kannst dich nicht mehr so quälen, wie du es gewohnt bist, wenn du deine Lebensqualität erhalten willst.

Mach ein Nickerchen, wenn du kannst. Das ist eine der besten Lösungen, wenn du nachts nicht gut schlafen kannst, sofern du den Luxus hast, das zu tun. Am besten machst du ein kurzes Nickerchen (30 Minuten oder so), direkt nach dem Mittagessen oder am Nachmittag. Wenn du viel später schläfst, wird das deinen Nachtschlaf beeinträchtigen.

 

Kräuter gegen Schlaflosigkeit in den Wechseljahren

Die folgenden Kräuter können bei Schlaflosigkeit in den Wechseljahren helfen, vor allem indem sie deine Stressreaktionlindern und dir helfen, dich allgemein zu entspannen, damit du nachts besser schlafen kannst.

  • Mutterkraut ist ein sanftes Kraut, das dir helfen kann, nachts zu schlafen, Hitzewallungen zu lindern und sogar den Blutdruck zu senken.
  • Hopfen ist ein weiteres sanftes, beruhigendes Kraut. Probiere es mit einem Tee oder einer Tinktur vor dem Schlafengehen. Er kann dich auch tagsüber beruhigen, wenn du das brauchst.
  • Passionsblume ist ein gutes Entspannungsmittel für den anabolen Konstitutionstyp (aktiv, stark, muskulös, mit einer Tendenz zu hohem Blutdruck). Die Blätter verlängern die REM-Phase des Schlafs. Verwende die Tinktur aus frischen Blättern und Blüten, ½ – 1 Teelöffel.
  • Baldrian ist ein weiteres gutes Kraut für den Schlaf.

Ich habe verschiedene Rezepturen mit Hopfen, Passionsblume und Baldrian verwendet, die bei Schlaflosigkeit sehr wirksam sind.

Ich finde, dass sie für mich etwas zu schwer sind, aber andere finden, dass vor allem Baldrian genau richtig ist (ich vermute, dass Hopfen und Mutterkraut für sie in diesem Bereich nicht viel bewirken würden).

Wenn du die homöopathische Flüssigformel findest, ist sie nicht zu intensiv und wirkt trotzdem sehr gut.

Möchten Sie Ihre Fitnessziele erreichen und gesünder leben?

🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolle Fitness-Tipps, Trainingspläne und Ernährungsempfehlungen zu erhalten.

🏋️‍♀️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihre Kraft und Ausdauer zu steigern. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Trainingsroutinen und Motivation zu erhalten!

📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihren Weg zu einem fitten Lebensstil zu beginnen und von unseren Expertentipps zu profitieren.

 

Vitamine gegen Schlaflosigkeit in den Wechseljahren

Sowohl Kalzium- und/oder Magnesiumpräparate können bei Schlaflosigkeit helfen als auch die Muskeln entspannen. Die meisten nehmen bei weitem nicht einmal den Mindestbedarf an diesen Nährstoffen zu sich.

 

Schaffe eine Schlafumgebung

Achte auch auf eine schlaffördernde Umgebung – frei von Licht, Lärm und allem anderen, was dich ablenken könnte.

Hier findest du tolle Informationen zum Thema: 4 Alternative Methoden gegen Schlafstörungen

Schreibe einen Kommentar