You are currently viewing Natürliche Mittel gegen Hitzewallungen
Menopause und die Hitzewallungen.

Natürliche Mittel gegen Hitzewallungen

Wie wirksam ist ein Mittel gegen Hitzewallungen? Viele Frauen suchen nach Hitzewallungen, die peinlich, lästig oder schlichtweg unerträglich sind, nach natürlichen Mitteln gegen Hitzewallungen.

Viele dieser Frauen fragen sich (vielleicht nachdem sie etwas ausprobiert haben), ob es ein einziges Mittel gegen Hitzewallungen gibt, das wirklich funktioniert. Das Erste, was du wissen musst, ist Folgendes: Es gibt nichts, das „Hitzewallungen garantiert stoppt“. Auch keine Hormonersatztherapie.

Wir wissen nicht einmal, was sie verursacht! Es gibt verschiedene Theorien und Spekulationen darüber. Sie reichen von einem verminderten Östrogenspiegel über höhere Werte von Leutinisierendem Hormon und Follikelstimulierendem Hormon (LH bzw. FSH) bis hin zum RELATIVEN UNTERSCHIED zwischen Östrogen und Progesteron im Körper, wenn die Hormone zu schwanken beginnen.

Und was mich am meisten fasziniert, ist der Unterschied in der Anzahl der Frauen in Deutschland, die Hitzewallungen haben, im Vergleich zu denen in Japan oder China. Auch hier wissen wir nicht, warum. Einige Leute haben über verschiedene Mittel gegen Hitzewallungen spekuliert oder darüber, dass es damit zu tun hat, dass ältere Frauen in östlichen Gesellschaften mehr Respekt und eine höhere Stellung haben als in den USA, wo wir mit zunehmendem Alter an Stellung verlieren.

Wenn du also nach einem Mittel gegen Hitzewallungen suchst, gilt: Was bei einer (oder vielen) Frauen funktioniert, muss nicht unbedingt auch bei dir funktionieren. Ich kenne eine Frau, die auf Maca-Wurzel schwört – sie sagt, es sei ihr bestes Mittel gegen Hitzewallungen – bei mir hat es nichts gebracht. Viele Frauen werden dir sagen, dass Progesteroncreme* ein großartiges Mittel gegen Hitzewallungen ist… Es gab Zeiten, in denen ich auf meine Progesteroncreme nicht verzichten wollte, aber sie hat nichts gegen meine Hitzewallungen bewirkt.

Wenn du jemandem begegnest, der behauptet, dass eine bestimmte Substanz deine Hitzewallungen beseitigen wird, sei misstrauisch.

Welche besonderen Herausforderungen oder Tipps hast du für Frauen in den Wechseljahren, um ihre Fitness und Wohlbefinden zu fördern?
0 votes · 0 answers
AbstimmenErgebnisse

 

Es gibt kein wirkliches Mittel gegen Hitzewallungen, dass zu 100% hilft.
Es gibt kein wirkliches Mittel gegen Hitzewallungen, dass zu 100% hilft.

 

Meine Erfahrungen mit Hitzewallungen und natürlichen Heilmitteln

Als ich zum ersten Mal Hitzewallungen bekam, waren sie so heftig, dass ich nur daran denken konnte, den größten Feuerwehrschlauch in der Nähe zu suchen und ihn mit Eiswasser zu füllen, um meinen Kopf und Körper so schnell wie möglich damit zu überfluten.

Zu dieser Zeit nahm ich bereits Progesteroncreme (ein beliebtes Mittel gegen Hitzewallungen), und das schon seit ein paar Jahren.

Außerdem nahm ich eine ganze Reihe von Vitaminen (darunter viel Vitamin E), Mineralien und Lebertran ein, also probierte ich ein weiteres Mittel gegen Hitzewallungen aus – Traubensilberkerze. Zuerst habe ich nichts gemerkt. Dann fügte ich der Traubensilberkerze Dong Quai und Wilde Yamswurzel (Dioscorea) hinzu und konnte so die Intensität der Hitzewallungen deutlich reduzieren.

Ich bin jetzt fünf Jahre nach der Menopause und habe immer noch Hitzewallungen. Letzte Woche war ich zelten und habe gemerkt, wie viel leichter es ist, eine Hitzewallung zu ertragen, wenn ich in einem Campingstuhl sitze und mich entspanne, umgeben von hohen Bäumen und grünen Pflanzen.

 

Abhilfe bei Hitzewallungen: Entspannen am See

Leider habe ich nur selten die Gelegenheit, diese entspannenden Tage zu erleben, aber ich möchte dich ermutigen, es zu versuchen – in der Natur zu sein ist meine liebste Entspannungsmethode, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Wellness-Tag oder eine Massage ebenfalls helfen.

 

Hitzewallungen werden von verschiedenen Frauen sehr unterschiedlich wahrgenommen

Meine eigenen Hitzewallungen variieren von extrem intensiv, wie ich oben erwähnt habe, bis hin zu so mild, dass sie sich gar nicht mehr wie „Hitzewallungen“ anfühlen… nur ein allgemeines Gefühl, unangenehm warm zu sein… für ein oder zwei Minuten… und dann…. ist mir nicht mehr so warm… Als sie noch intensiver waren, wurde mir direkt davor und danach kalt… wie Schüttelfrost. Mehr über die Symptome von Hitzewallungen findest du unter Symptome von Hitzewallungen.

Möchten Sie Ihre Fitnessziele erreichen und gesünder leben?

🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolle Fitness-Tipps, Trainingspläne und Ernährungsempfehlungen zu erhalten.

🏋️‍♀️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihre Kraft und Ausdauer zu steigern. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Trainingsroutinen und Motivation zu erhalten!

📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihren Weg zu einem fitten Lebensstil zu beginnen und von unseren Expertentipps zu profitieren.

Lonnie Barbach, Ph.D., schreibt in ihrem Buch The Pause (1993): „Bei den meisten Frauen halten die Hitzewallungen ein oder zwei Jahre an, aber etwa 25 % stellen fest, dass sie länger als 5 Jahre andauern, und einige wenige haben sie sporadisch über Jahrzehnte hinweg.“

Was kannst du also tun? Experimentieren. Nicht nur, dass verschiedene Mittel gegen Hitzewallungen bei verschiedenen Frauen wirken, ein und dieselbe Substanz (oder Kombination) wirkt auch nicht unbedingt bei derselben Frau zu verschiedenen Zeiten. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Mittel gegen Hitzewallungen nicht viel kosten und dir bei richtiger Anwendung nicht schaden, selbst wenn du sie nicht brauchst. Wenn du merkst, dass sie dir bei einigen deiner Symptome helfen (nicht nur bei Hitzewallungen), ist das großartig! Wenn nicht, kein Problem, probiere einfach etwas anderes.

Ich weiß, dass es für diejenigen unter euch (wie mich) frustrierend sein kann, wenn die Hitzewallungen euch bei euren Unternehmungen stören oder ein großes Unbehagen verursachen. Peinlichkeit ist für mich kein Problem, denn ich habe das Glück, mit vielen Frauen in den Wechseljahren zusammen zu sein … wir erkennen uns gegenseitig daran, dass wir ständig Schichten von Kleidung ausziehen und sie ein paar Minuten später wieder anziehen.

Aber Unwohlsein ist ein großes Problem… Ich arbeite in einem Büro, in dem es die meiste Zeit stickig und überhitzt ist, und im Sommer wird es dort, wo ich wohne, sehr heiß. Ich habe festgestellt, dass eine mit kühlem Wasser gefüllte Sprühflasche nachts enorm hilft, und ich habe einen kleinen Ventilator an meinem Schreibtisch. Jedes Mal, wenn ich den Ventilator abstelle, merke ich die Hitze, aber zumindest wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, habe ich Linderung.

 

Natürliche Heilmittel gegen Hitzewallungen

Diätetische Ansätze

Verschiedene Lebensmittel können Hitzewallungen auslösen. Dazu gehören Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke, Zucker und scharfe Speisen.

Hitzewallungen führen zu einem Abbau einiger Vitamine und Mineralstoffe, darunter B und C, Kalzium und Magnesium. Der Verzehr von viel Gemüse und Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an B-Vitaminen trägt dazu bei, dass du gut ernährt bist.

Vitamine

Einige Vitamine haben sich bei Hitzewallungen als wirksam erwiesen. Unter Vitamine gegen Hitzewallungen erfährst du, wie Vitamin E, C und Lebertran helfen können, Hitzewallungen zu reduzieren.

Kräuter

Es gibt viele Kräuter, die bei Hitzewallungen helfen können.

Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa/Actaea racemosa) ist das bekannteste. Beachte. Du hast wahrscheinlich schon gehört, dass Traubensilberkerze weder sicher noch wirksam ist.

Andere Kräuter, die helfen können, die Hormone auszugleichen, sind

  • Mönchspfeffer (Vitex)
  • Dong quai (auch tang kwei, dang gui genannt, botanischer Name Angelica sinensis)
  • Maca-Wurzel
  • Wilde Yamswurzel (Dioscorea)

Dies sind alles pflanzliche Arzneimittel (stärker als Stärkungsmittel, die für die kurzfristige Einnahme nach Bedarf gedacht sind), keine pflanzlichen Stärkungsmittel (eher lebensmittelähnliche Kräuter, die für die langfristige, kontinuierliche Einnahme sicher sind).

Andere Möglichkeiten, Kräuter zu verwenden, sind die Entspannung. Dazu gehören z. B. Mutterkraut und Schöllkraut. Mehr über die Verwendung von Kräutern als Mittel gegen Hitzewallungen findest du unter Pflanzliche Mittel gegen Stress.

 

Andere natürliche Heilmittel gegen Hitzewallungen

Bewegung und Yoga sind sehr gesundheitsfördernd und können auch ein natürliches Mittel gegen Hitzewallungen sein.

  • Akupunktur hat sich für viele Frauen als hilfreich erwiesen.
  • Muskatellersalbei ist ein ätherisches Öl, das bei Hitzewallungen helfen kann. Mehr über ätherische Öle erfährst du unter Aromatherapie
  • Progesteroncreme hat sich für viele Frauen als zuverlässiges Mittel gegen Hitzewallungen erwiesen.
  • Auch eine bioidentische Hormontherapie kann sich lohnen, wenn du mit Ernährung, Vitaminen, Kräutern und anderen Lebensstiländerungen keinen Erfolg hast.

 

Hier sind einige Produkte, auf die viele Frauen schwören:

Bestseller Nr. 1
MENO INTENSO® Wechseljahre Komplex +500mg Yamswurzel - WICHTIG: Laborgeprüfte Meno Balance mit Rotklee, Ashwagandha, Rhabarber, Eisen, Vitamin B9+B12 I 120 Stk -DE- SCHEUNENGUT®
  • 🌱 𝐍𝐄𝐔𝐄 𝐄𝐍𝐓𝐖𝐈𝐂𝐊𝐋𝐔𝐍𝐆 𝟐𝟎𝟐𝟑 - Zusammen mit Gynäkologen und spezialisierten Heilpraktikern haben wir unsere optimal abgestimmte "MENO INTENSO Formel" entwickelt. Unser Scheunengut Entwicklerteam um Herrn Dr. Stockmann und Frau Jolantha haben über 11 Monate lang das Produkt getestet und verfeinert.
  • 🌱 𝐔𝐍𝐒𝐄𝐑𝐄 𝐈𝐍𝐇𝐀𝐋𝐓𝐒𝐒𝐓𝐎𝐅𝐅𝐄 - Wildyam, Rotklee, Ashwagandha, sibirischer Rhabarber und Baldrian stellen ideal aufeinander abgestimmt die fünf pflanzlichen Komponenten. Der Wechseljahre Komplex wird mit Eisen, Vitamin B6 & B12 sowie Folsäure abgerundet. Neueste Studien- und Expertenberichte bestätigen die MENO INTENSO-Wirkung.
  • 🌱 Ü𝐁𝐄𝐑𝐙𝐄𝐔𝐆𝐄𝐍𝐃𝐄 𝐖𝐈𝐑𝐊𝐔𝐍𝐆 - Eisen trägt unter anderem zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei. Vitamin B12 trägt u.a. zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen sowie einer normalen psychischen Funktion bei. Folsäure aus Folat trägt unter anderem zu einer normalen aminosäuresynthese bei.
  • 🌱 𝐄𝐈𝐍𝐙𝐈𝐆𝐀𝐑𝐓𝐈𝐆𝐄 𝟮-𝗠𝗢𝗡𝗔𝗧𝗦-𝐊𝐔𝐑 - Bei regelmäßiger Einnahme von zwei Kapseln pro Tag hält unsere Meno Intenso Dose exakt 60 Tage. Der Tagespreis/2 Kapseln übersteigt so in keinem Fall 40 Cent und schont somit Ihren Geldbeutel bei maximaler Wirkung. Eine dauerhafte Anwendung ist selbstverständlich möglich.
  • 🌱 𝐈𝐇𝐑𝐄 𝐆𝐄𝐒𝐔𝐍𝐃𝐇𝐄𝐈𝐓 𝐈𝐌 𝐅𝐎𝐊𝐔𝐒 - Uns bei Scheunengut ist es besonders wichtig, dass alle unsere Produkte einen spürbaren Mehrwert liefern, ohne dass Sie durch unnötige Zusatzstoffe Risiken ausgesetzt sind. Deshalb verzichten wir grundsätzlich auf Trennmittel, Konservierungsstoffe usw. - frei nach dem Motto - Keine Zusätze, NUR Wirkstoffe.
Bestseller Nr. 2
WECHSELWUNDER - 500mg Yamswurzel mit 340mg Rotklee, Baldrian, Eisen, Vitamin B9 und B12 Kapseln hochdosiert - Meno Balance - 90 Wechseljahre Kapseln
  • MENOBALANCE: Wechselwunder kombiniert Yamswurzel, Rotklee, Baldrian und B Vitamine hochdosiert in 90 veganen Kapseln. Bei Fragen zu Thema Wechseljahre schreiben Sie uns gerne eine Nachricht
  • HOCHDOSIERTER KOMPLEX: Eine Tagesdosis (2 Kapseln) beinhaltet 500mg Yamswurzel hochdosiert mit 20% Diosgenin, 340mg Rotklee mit 8% Isoflavone und 10:1 Baldrian Extrakt aus 1000mg Baldrian
  • STUDIENBASIERT ENTWICKELT: Ergänzt mit 10mg Eisen, 250µg B12 und 200µg Folsäure. Vitamin B12 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, sowie zur normalen psychischen Funktion bei
  • VEGAN UND OHNE TIERVERSUCHE: Oft sind Meno Balance Kapseln mit vielen Zusatzstoffen versetzt. Unsere Yamswurzel Kapseln dagegen sind rein vegan, allergenfrei, ohne Gentechnik, Farb- und Füllstoffe
  • SORGFÄLTIG HERGESTELLT: Naturtreu Wechselwunder wird von einem unabhängigen Labor geprüft und kontrolliert in Deutschland nach den höchsten Qualitäts-Standards (GMP, HACCP) hergestellt
Bestseller Nr. 3
menoelle® Wechseljahre Tabletten, pflanzlich mit EstroG-100 Extrakt. Bei Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und weiteren Symptomen. Hormonfrei, Vegan ohne Nebenwirkungen. 60 Tab./ Monat
  • Wechseljahre ohne Hormone und kritische Phytoöstrogene: Der innovative Pflanzenextrakt EstroG-100 hat keinerlei hormonelle Wirkung. Klinische Studien belegen die schnelle Verbesserung typischer Begleiterscheinungen der Wechseljahre, ganz ohne Risiko.
  • Optimal bei Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Schwindel, Melancholie, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität und Herzklopfen. Breitband Meno Komplex mit Vitaminen B6, B12, C, D sowie Zink, Calcium und Folsäure.
  • Ohne Nebenwirkungen. Für Frauen mit Vorerkrankungen u. Risikofaktoren: Kein Risiko durch Phytoöstrogene und Isoflavone welche in Produkten mit Soja, Yamswurzel, Traubensilberkerze, Mönchspfeffer, Rotklee enthalten sind. Keine Gewichtszunahme.
  • Vegan, Gluten - und Laktosefrei. Ohne Gentechnik und Tierversuche. Klinisch getestet und durch die European Food and Safety Authority (EFSA) geprüft und zugelassen. Zertifizierte, unabhängige Labor geprüfte Herstellung. (GMP).
  • menoelle: innovative Produkte, speziell für Frauen in den Wechseljahren entwickelt. Weitere Informationen zu unseren Produkten und Alles rund um das Thema Wechseljahre finden Sie auch online unter menoelle und EstroG-100. Wir sind gerne für Sie da.
AngebotBestseller Nr. 4
Remifemin 200 Tabletten bei leichten bis mittleren Wechseljahresbeschwerden - hormonfrei - pflanzliches Arzneimittel
  • 🌱 𝗛𝗮𝗹𝗹𝗼 𝗪𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹𝗷𝗮𝗵𝗿𝗲 - Remifemin lindert mittlere bis leichtere Wechseljahresbeschwerden, so machen Sie die Wechseljahre zu Ihrem Freund
  • 🌱 𝗞𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗛𝗼𝗿𝗺𝗼𝗻𝗲 - Remifemin ist ein rein pflanzliches Arzneimittel aus der Traubensilberkerze ohne Hormone
  • 🌱 𝗕𝗲𝘀𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗳𝗿𝗲𝗶 - Remifemin hat sich bei den typischen Symptomen von Wechseljahren wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Schlafstörungen bewährt
  • 🌱 𝗚𝘂𝘁𝗲 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿ä𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁 - die Verträglichkeit wurde in diversen klinischen Studien mit über 13.000 Patientinnen erforscht und ein Gewöhnungseffekt ausgeschlossen
  • 🌱 𝗠𝗮𝗱𝗲 𝘄𝗶𝘁𝗵 ❤️ 𝗶𝗻 𝗚𝗲𝗿𝗺𝗮𝗻𝘆 - von der Medice Health Family für Patienten, Ärzte, Apotheker, Mitarbeiter und Partner
AngebotBestseller Nr. 5
Doppelherz Meno Rotklee + Nachtkerzenöl + Biotin - Nährstoffe für die Frau in den Wechseljahren - mit pflanzlichen Isoflavonen - 30 Kapseln
  • m value Nährstoffe für das Wohlbefinden in den Wechseljahren / Die Kapseln enthalten 50 mg Isoflavone aus Rotklee und 300 mg Nachtkerzenöl Das glutenfreie und laktosefreie Ergänzungsmittel enthält Biotin und Zink zur Unterstützung des Erhalts normaler Haut Vitamin B6 trägt zum normalen Eiweißstoffwechsel und zur normalen Funktion des Immunsystems bei / Vitamin E und Zink leisten einen Beitrag zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress Täglich kann eine Kapsel unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden Lieferumfang: 1 Packung mit 30 Kapseln Doppelherz Meno Rotklee / Präparat mit Isoflavonen aus Rotklee, Zink und Biotin / Glutenfrei & laktosefrei
  • Vitamin E 10 mg a-TE (83 % NRV) Vitamin B1 1,4 mg (127 % NRV) Vitamin B6 2 mg (143 % NRV) Pantothensäure 2 mg (33 % NRV) Folsäure 200 µg (100 % NRV) Biotin 300 µg (600 % NRV) Magnesium 60 mg ( 16 % NRV) Zink 5 mg ( 50 % NRV) Rotklee-Isoflavone (50 mg) aus Rotkleekonzentrat (250 mg) Nachtkerzenol 300 mg

 

Was ist DEIN liebstes Mittel gegen Hitzewallungen?

Niemand weiß, was die Ursachen für Hitzewallungen sind (was Autoren und Mediziner aber nicht davon abhält, eine Ursache zu vermuten, z. B. einen niedrigeren Östrogenspiegel). Es gibt viele Möglichkeiten, um Hitzewallungen zu reduzieren. Ich würde gerne wissen, was bei dir funktioniert. Wenn du deine Geschichte erzählst, kann das auch uns anderen helfen.

Schreibe einen Kommentar