You are currently viewing Qigong-Meditation im Stehen

Qigong-Meditation im Stehen

[ad_1]

Hier ist ein wunderbares ~ einfaches und mächtiges ~ Taoistische Meditationspraxis, die entweder draußen (in einer wunderschönen natürlichen Umgebung, das ist besser!) oder drinnen gemacht werden kann. Sie ähnelt in vielerlei Hinsicht der buddhistischen Chamata Praxis der Sitzmeditation, aber ~ und daher der Name! ~ Du stehst. (Also für den Anfang ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie einschlafen … J)

Beginnen Sie, indem Sie mit parallelen Füßen und etwa schulterbreit auseinander stehen. Nehmen Sie ein paar lange, tiefe Atemzüge und sagen Sie beim Ausatmen „aaah“ (laut oder zu sich selbst). Lassen Sie jede Anspannung los, die Sie in Ihren Schultern, Ihrem Nacken oder Gesicht finden ~ lassen Sie sie einfach „wegschmelzen“, mit dem Ausatmen … als ob diese Anspannung ein gefrorener Fluss wäre, der jetzt von einer heißen Sonne berührt wird und nach unten fließt , wie die sanfte Kaskade eines Wasserfalls, der Becken zu Ihren Füßen bildet. Spüre deine Energie, dein Bewusstsein, wie es sich in deinen Füßen, Beinen, Hüften und deinem Bauch niederlässt und dich stark mit der Erde verbindet. Beugen Sie Ihre Knie leicht ~ gerade genug, um eine Weichheit in Ihren Kniekehlen zu spüren.

Lassen Sie Ihre Arme neben Ihren Seiten herunterhängen, sodass Ihre Daumen sanft die Außenseite Ihrer Oberschenkel berühren (was bedeutet, dass Ihre Handrücken nach vorne zeigen). Spreizen Sie Ihre Finger und strecken Sie sie nach unten, so dass sie gerade sind, ohne starr zu sein, und dass zwischen jedem Fingerpaar Platz ist (als ob Sie Schwimmhäute hätten). Lassen Sie Ihre Hände jetzt gerade nach vorne schweben, drei oder vier Zoll, so dass sie jetzt direkt vor (aber immer noch an den Seiten) Ihrer Oberschenkel schweben. Dies sollte ein hohles Gefühl in deinen Achselhöhlen erzeugen. Lassen Sie Ihre Ellbogen gerade genug gebeugt, um ein Gefühl von Weichheit in ihnen zu erzeugen.

Wählen Sie nun einen Aussichtspunkt, acht oder drei Meter vor Ihnen. Lassen Sie Ihre Augen sehr sanft auf diesem Punkt (oder Bereich) ruhen. (Meditationsmeister der Vergangenheit entdeckten, dass es eine Verbindung zwischen der Bewegung unserer Augen und der Bewegung der Gedanken in unserem Geist gibt … Die Augen ruhig zu stellen ist also eine wunderbare Möglichkeit, den Geist zu beruhigen.) Versuchen Sie, diesen Ort zu verlassen, an dem Sie sich befinden. wieder anschauen hineingehen Ihre Augen, anstatt (mit der Energie Ihrer Augen) danach zu „greifen“. Mit anderen Worten, lassen Sie Ihre Augen empfänglich werden, anstatt aktiv zu werden … Entspannen Sie Ihren Kiefer, sodass zwischen Ihren oberen und unteren Zähnen Platz ist, obwohl Ihre Lippen sanft geschlossen sind.

Nun, da Sie sich in der stehenden Qigong-Meditationsposition befinden, bleiben Sie eine Weile hier. Sobald Sie es so verstanden haben, gibt es nicht mehr viel zu „tun“. Nehmen Sie einfach wahr, wie es ist, hier in dieser Position zu sein.

Wenn Sie neu in der Praxis sind, halten Sie die Position für ein paar Minuten. Sie können kleine Anpassungen daran vornehmen, wie es für Ihren Komfort notwendig erscheint, aber die Idee ist, sich so wenig wie möglich zu bewegen. Sobald Sie die Pose richtig ausgerichtet haben, hilft es, sie ziemlich „still“ zu halten intern Bewegungen von Qi/ Lebenskraft, die sehr angenehm und heilsam sein wird. Wenn Sie diese Übung ~ über Wochen, Monate oder Jahre ~ fortsetzen, werden Sie in der Lage sein, die Position für längere Zeiträume zu halten (30 Minuten, eine Stunde). Aber am Anfang sind ein paar Minuten wunderbar!

Wie integrierst du Fitness in deinen Alltag und welche kurzen Übungen oder Gewohnheiten empfiehlst du für mehr Bewegung im täglichen Leben?
0 votes · 0 answers
AbstimmenErgebnisse

[ad_2]
Source by Elizabeth Reninger

Schreibe einen Kommentar