You are currently viewing Freundlichkeitsmeditation und die Gammawelle – Eine Verbindung von alter Tradition und moderner Wissenschaft

Freundlichkeitsmeditation und die Gammawelle – Eine Verbindung von alter Tradition und moderner Wissenschaft

[ad_1]

Von allen Gehirnwellenfrequenzen, die das menschliche Gehirn anzeigt, ist die vielleicht faszinierendste die Gammawelle, etwa 40 Hertz. In einem Gamma-Zustand scheint das Gehirn zu bemerkenswerten Synergien fähig zu sein und zeigt ein hohes Maß an ganzheitlicher Funktionsweise, die mehrere Sinne, Wahrnehmungen und Erinnerungen vereint. Kurz gesagt, wir werden fast übermenschlich. Interessanterweise wird dieser Zustand häufig bei erfahrenen tibetischen Mönchen beobachtet, die sich mit „Wohlwollen“-Meditation beschäftigen. Wie wir sehen werden, sind Gammawellen nicht der einzige Vorteil dieser Praxis.

Was ist mitfühlende Meditation?

Wohlwollen bzw Metta Bhavana Aus buddhistischer Sicht ist es eine alte Praxis, die uns lehren soll, dass Glück aus der Liebe und Empathie für andere entsteht. Es ist eigentlich die Kernmeditation in einer vierteiligen Serie, wobei die nächsten Schritte Mitgefühl (Empathie für das Leiden anderer) sind; empathische Freude (Freude am Wohlergehen anderer); und Gleichmut (Akzeptanz sowohl von Freude als auch von Leid, sei es unsere eigene oder die der anderen). Freundlichkeit schafft Harmonie in unserer Beziehung zu uns selbst und zu anderen und ersetzt Wut, Groll und Schmerz durch Geduld, Rücksichtnahme und Vergebung.

Da wir die Auswirkungen der liebenden Güte auch aus einer eher wissenschaftlichen Perspektive betrachten, sollte beachtet werden, dass kein anderer Wissenschaftler als Albert Einstein im Wesentlichen dieselbe Praxis vorgeschrieben hat:

Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein zeitlich und räumlich begrenzter Teil. Er sah sich selbst, seine Gedanken und seine Gefühle als etwas vom Rest Getrenntes, eine Art optische Täuschung seines Bewusstseins. Dieses Delirium ist für uns eine Art Gefängnis, das uns auf unsere persönlichen Wünsche und Zuneigung zu einigen wenigen Menschen beschränkt, die uns am nächsten stehen. Unsere Aufgabe muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unseren Kreis des Mitgefühls erweitern, um alle Lebewesen und die ganze Natur in ihrer Schönheit zu umfassen.

Wie man Liebende-Güte-Meditation praktiziert

Die Kultivierung liebender Güte beginnt mit dem, was das einfachste Thema sein sollte – sich selbst – und schreitet von dort in der folgenden Progression fort:

Wie integrierst du Fitness in deinen Alltag und welche kurzen Übungen oder Gewohnheiten empfiehlst du für mehr Bewegung im täglichen Leben?
0 votes · 0 answers
AbstimmenErgebnisse

  • Du selbst
  • Ein guter Freund
  • Eine neutrale Person, wie jemand, der Sie in einem Geschäft bedient
  • jemand, mit dem Sie Probleme haben
  • Alle fühlenden Wesen

Verschiedene Techniken werden angewandt, um das Gefühl des Wohlwollens zu kultivieren. Stellen Sie sich vor, wie Sie oder die andere Person glücklich sind und Sie anlächeln. Denke über die positiven Eigenschaften dieser Person nach. Benutze deine eigenen Affirmationen, um Gefühle der Wärme dir selbst und anderen gegenüber zu verstärken. Und verwenden Sie Mantras, wiederholen Sie Wörter oder Sätze wie „Herzensgüte“, und machen Sie zwischen den Wiederholungen Pausen, um die Auswirkungen auf Ihre Emotionen zu beobachten. Es ist ratsam, nicht an die Menschen zu denken, die sich romantisch zu Ihnen hingezogen fühlen, denn Lust ist nicht die Emotion, die wir hervorrufen wollen!

Das ultimative Ziel wurde von einer der führenden buddhistischen Websites, wildmind.org, wunderbar ausgedrückt: „Letztendlich wollen wir wie ein emotionales Lagerfeuer werden: eine konstante Flamme emotionaler Wärme, die jedes fühlende Wesen umgibt, das wir erkennen.“

Eine neue Wendung

Obwohl mehrere prominente Führer buddhistischer Meditation geführte Meditations-CDs empfehlen, scheinen sie das Potenzial nicht erkannt zu haben, das darin besteht, dem Soundtrack Brainwave-Entrainment-Techniken hinzuzufügen. Dies liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass sie sich der Meditation aus einer traditionellen buddhistischen Perspektive nähern, einschließlich der Rezitation von Gebeten, die vom Buddha selbst geschrieben wurden. Aber wir sollten nicht unbedingt zulassen, dass das Festhalten an über 2.500 Jahre alten Traditionen uns für die Lehren der modernen Wissenschaft blind macht. Wenn wir anhand der EEG-Scans von erfahrenen Meditierenden sehen können, dass Wohlwollen Gammawellen hervorruft, wäre es dann nicht sinnvoll, ihr Training zu fördern? Das Hören von Gehirnwellen, die dazu bestimmt sind, Gammawellen mitzunehmen, sollte in keiner Weise von vertrauten Visualisierungs- und Bestätigungsprozessen ablenken. Tatsächlich glaube ich, dass es den Prozess dramatisch verbessert, indem es den Fokus erhöht und das Denken und Fühlen des ganzen Gehirns fördert. Und das müssen gute Nachrichten sein, denn die Welt braucht wirklich nicht noch einen Tag auf mehr Liebe und Mitgefühl zu warten.

[ad_2]
Source by Richard M. Frost

Schreibe einen Kommentar